Jetzt anmelden: Schupfer-WM 2021
18. Juni 2021
Nervenstarke Damen holen zweiten Sieg
30. Juni 2021
Jetzt anmelden: Schupfer-WM 2021
18. Juni 2021
Nervenstarke Damen holen zweiten Sieg
30. Juni 2021
Zeige alles

Der Nachwuchs sorgt für die Glanzpunkte

Beide Spitzenteams des TC Mering unterliegen am zweiten Spieltag mit 3:6. Doch zwei Nachwuchstalente sorgen bei ihren Debüts für positive Überraschungen

Ein Bericht von Florian Guggumos und Michael Müller – Alle Fotos: Siegfried Baumüller

Mering – Die zweite Niederlage im zweiten Spiel musste der Bezirksliga-Aufsteiger TC Mering am Wochenende hinnehmen. Und auch die Damen konnten ihrem erfolgreichen Auftakt keinen Sieg folgen lassen. Aufhorchen ließen bei ihren Debüts aber zwei Nachwuchstalente. Der erst 15-jährige Benedikt Beier gewann bei den Männern sowohl Einzel als auch Doppel und die erst 13-jährige Marlene Seidl deklassierte ihre Gegnerin im Einzel.

Die Herren I unterlagen beim TTC Füssen 3:6. Dabei konnte Youngster Benedikt Beier in seinem ersten Bezirksliga-Spiel seine Nominierung schnell rechtfertigen. Mit 4:1 ging er im ersten Satz in Führung, ehe sein Gegner Maximilian Eurisch besser ins Spiel fand und den ersten Durchgang noch mit 7:5 für sich entscheiden konnte. Beier ließ sich aber nicht beirren und steigerte sich in der Folge immer mehr. Mit 6:1 und 10:3 ließ er in Durchgang 2 und 3 schließlich seinem Gegner keine Chance.

Kurz vor einer faustdicken Überraschung stand auch die Meringer Nummer 1 Florian Deiml. Letzte Woche noch ohne einen einzigen Spielgewinn im Einzel, präsentierte er diesmal gegen den deutlich besser eingestuften Dominik Petrisic sein bestes Tennis und gewann den ersten Satz mit 6:3. Zwar musste er sich in einem umkämpften zweiten Satz mit 3:6 geschlagen geben, doch im Matchtiebreak war Deiml wieder hellwach und erspielte sich beim Stand von 9:7 zwei Matchbälle. Leider konnte er sich für seine tolle Leistung nicht belohnen und verlor am Ende mit 9:11.

Für Nikolas und Manuel Singer, Andreas Ludwig und Florian Guggumos war im Einzel dagegen nichts zu holen und so ging man mit einer 1:5-Hypothek in die Doppel. Dort schlug man sich dann besser als erwartet. N. Singer/Guggumos entschieden das dritte Doppel klar mit 6:3, 6:3 für sich und auch M. Singer/Ludwig waren bei ihrer 5:7, 4:6-Niederlage nicht weit weg von einer Überraschung. Auch im Doppel ließ Benedikt Beier (zusammen mit Florian Deiml) aufhorchen. Einem starken 6:4 im ersten folgte ein 3:6 im zweiten Satz. Der Matchtiebreak entwickelte sich dann zum wahren Krimi. Drei Matchbälle wehrten die Meringer ab, ehe Florian Deiml mit einem starken Longline-Passierschlag das 12:10 eintütete. Insgesamt stand damit die 3:6 Niederlage fest. Nächste Woche gastiert das Team beim TC Schießgraben Augsburg II.

Marlene Seidl bei den Damen die Spielerin des Tages

Die TCM-Damen mussten nach dem Auftaktsieg in Mönchsdeggingen beim Heimdebüt gegen den TC Schrobenhausen ein bitteres 3:6 hinnehmen. Wegen der extremen Hitze begann das Spiel bereits eine Stunde früher als geplant. Auf den vorderen Positionen war für Antonia Seitz, Julia Deiml, Johanna Neiß und Silvia Braatz nichts zu holen. Alle verloren mehr oder weniger glatt in zwei Sätzen. Für einen Punkt sorgte dagegen Carina Umlauf, die ihr Einzel 6:2, 6:4 gewann. Spielerin des Tages war aber die erst 13-jährige Marlene Seidl, die ihre Gegnerin in weniger als einer Stunde deklassierte (6:0, 6:0). Was für ein Debüt bei den Damen! 2:4 somit nach den Einzeln. Nun musste man alle drei Doppel gewinnen, um das Spiel noch zu drehen. Doch diese Aufgabe erwies sich für das junge Team als zu schwer. Nur Neiß/Braatz konnten mit 6:2, 6:0 punkten. Seitz/Seidl und Deiml/Umlauf verloren jeweils deutlich. Das reichte am Ende nicht.

Herren 50 siegen erneut mit 7:2

Die Herren 50 gewannen nach dem gelungenen Auftakt gegen Schießgraben erneut. Mit 7:2 triumphierte man diesmal auswärts in Lechhausen. Robert Seidl, Günter Weißenhorn, Markus Deiml und Jens Umlauf legten mit ihren Siegen den Grundstein des Erfolgs. Weißenhorn und Deiml gewannen dabei beide erst nach großem Kampf im Matchtiebreak. Deiml biss sich trotz Schulterproblemen durch, musste dann aber im Doppel durch Oliver Hartung ersetzt werden. Auch Michl Singer kam im Doppel noch zum Einsatz. Nach einem 4:2 in den Einzeln gewann man alle drei Doppel jeweils nach Satzrückstand noch im Matchtiebreak. Eine wahre Energieleistung.

Weitere Resultate: Herren III – Gersthofen III 6:3, Herren 60 – Memmingen 3:6, Hörzhausen – Herren 30 9:0, Herren 70 – Mertingen 2:4, Dasing – Damen 40 4:5, 1871 Augsburg – Damen 50 0:6, Inningen – U9 3:18, U10 – Schießgraben 20:4, U12 – Klingen 1:5, Neusäß – Knaben U15 II 1:5, Knaben U15 I – Schwaben Augsburg 0:6, Meitingen – Mädchen U15 1:5, Junioren III – Haunstetten II 5:1, Stadtwerke – Junioren II 2:4, Junioren I – Friedberg III 4:2.