Das ist der TC Mering

Tennisclub TC Mering e.V.

  • Über 400 Mitglieder
  • 10  Tennissandplätze
  • Restaurant Chorizo mit Sonnenterasse
  • viele Veranstaltungen  im Erwachsenen-, Jugend- und Freizeitsport-Bereich
  • Tennisschulen Hermes und Reichart auf der Anlage
  • Tennishalle mit zwei Plätzen

Einer der größten Vereine im Landkreis

Der Tennisclub Mering wurde 1954 gegründet und ist heute mit über 400 Mitgliedern einer der größten Tennisvereine im Landkreis Aichach-Friedberg. 2014 konnte der Verein mit zahlreichen prominenten Ehrengästen sein 60 jähriges Bestehen feiern.

Breit  gefächertes Freizeitangebot

Der TCM bietet sportlich ambitionierten Spielern mit 20 aktiven Mannschaften  (12 Erwachsene / 8 Jugend) wie auch Hobbyspielern mit vielen Angeboten im Freizeitsportbereich alle Möglichkeiten. Außerdem wird ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm für alle Mitglieder angeboten.

Schöne Anlage im Herzen von Mering

Die vereinseigene Clubanlage mit zehn  gepflegten  Sandplätzen und einem schönen Clubheim mit Bewirtschaftung während der Hauptsaison stehen allen Mitgliedern zur Verfügung. Die Anlage ist zentral gelegen und befindet sich in unmittelbarer Nähe des Sportplatzes und des Schulzentrums.

Erfolgreiche Mannschaften

Der TCM feiert große Erfolge. Die aktiven Mannschaften erzielen regelmäßig hervorragende Ergebnisse. Die Herren I spielen aktuell sogar in der Südliga 1 und sind im Vorjahr nur hauchdünn am Aufstieg in die Landesliga gescheitert. Die Teams Damen 40, Herren 50 und Herren 60 spielen in der Landesliga. Der TC Mering war mehrmals Ausrichter größerer Turniere im Erwachsenen- und Jugendbereich (Schwäbische Meisterschaften, Landkreismeisterschaften, LK-Turniere). 2023 finden die Kreismeisterschaften EKM erneut in Mering statt.

Engagierte Jugendarbeit

Besonders die Jugendarbeit hat beim TC Mering einen hohen Stellenwert. Umfangreiches Jugendtraining bieten Jugendlichen gute Voraussetzungen zum Erlernen des Tennissports und zu sinnvoller Freizeitbeschäftigung. Seit der Wintersaison 2022 ist Ermis Tsiantaris mit seiner Tennisschule Hermes beim TCM aktiv. Für 2023 hat er mehrere Trainingscamps und viele weitere Aktionen für Kinder und Jugendliche geplant.

Zahlreiche Aktivitäten im Freizeitsportbereich

Der Breitensport hat beim TC Mering einen hohen Stellenwert. Ein geselliges Clubleben, die aktive Integration und Gewinnung von neuen Mitgliedern und die Bindung der langjährigen Mitglieder an ihren Club stehen dabei im Vordergrund. Um diese Ziele zu erreichen, veranstaltet der Verein diverse Freizeitsportturniere. Hervorzuheben sind das Nostalgieturnier und die Schupfer-WM, deren Vorläufer (Schupfer-Cup) vom Bayerischen Tennisverband 2005 als „Beste Vereinsaktion“ prämiert wurde.

Tennisschule auch für Nichtmitglieder

Die auf der TCM-Anlage tätigen beiden Tennisschulen Hermes und Reichart sowie eine (nicht vereinseigene) Tennishalle stehen auch Nichtmitgliedern zur Verfügung. Ralf Reichart und Ermis Tsiantaris, zwei staatlich geprüfte Tennislehrer trainieren die Tennismannschaften des TC Mering und stehen den Clubmitgliedern, aber auch Nicht-Mitgliedern für Übungsstunden  zur Verfügung.