TCM-Terminkalender 2. Halbjahr 2022
24. Juni 2022
Neuwahlen von Vorstand und Präsidium – Helmut Schuierer zum Ehrenmitglied ernannt
4. Juli 2022
TCM-Terminkalender 2. Halbjahr 2022
24. Juni 2022
Neuwahlen von Vorstand und Präsidium – Helmut Schuierer zum Ehrenmitglied ernannt
4. Juli 2022
Zeige alles

Drei unglückliche 4:5 Niederlagen und ein Tabellenführer

Während die Herren 50 mit einem 6:3 Sieg gegen Gernlinden ihre Aufstiegshoffnungen untermauern, müssen drei andere TCM-Teams bittere 4:5 Niederlagen hinnehmen. Doch die Herren I können den Aufstieg immer noch schaffen. Sie liegen punktgleich mit Moosach und Eschenried auf Platz 2 und empfangen am kommenden Sonntag den Tabellenführer zum vielleicht vorentscheidenden Duell.

Ein Bericht von Michael Müller

Herren I unterliegen dem Mitfavoriten TC RW Eschenried II ganz knapp

Den Ausfall ihres Stammspielers Andreas Ludwig konnten die Herren I im Spitzenspiel gegen Eschenried nicht ausreichend kompensieren. Ludwig konnte wegen Oberschenkelproblemen nicht antreten. Doch auch die Gäste hatten Verletzungssorgen. Deren Nummer 2 Simon Unterberger konnte wegen Krankheit nicht antreten. Merings Florian Schieferdecker gewann kampflos. Der TCM bot mit Benedikt Beier und Tim Rajewski seine beiden Nachwuchshoffnungen als Ersatz auf. Doch am Ende reichte das nicht. Beide konnten nicht punkten und verloren in zwei Sätzen. Weil auch Manuel Singer mit Knieproblemen und der Hitze zu kämpfen hatte, waren die Siege von Florian Deiml (6:3, 6:4) und Nikolas Singer (6:2, 6:1) zu wenig. Wieder einmal beeindruckend war jedoch die Leistung von Deiml, der im zweiten Satz nach einem 1:4 Rückstand zurückkam und den Satz und das Match noch gewann. Auch die Singer-Brüder zeigten Kämpferqualitäten und holten im Doppel im zweiten Satz nach 0:3 noch auf. Sie führten bereits 5:3 und verloren dann doch. Beier/Rajewski unterlagen klar mit 1:6, 4:6. Obwohl das erste Doppel kampflos an Mering ging, war es somit am Ende zu wenig. Der TCM musste den Gästen mit 4:5 beide Punkte überlassen. Nächsten Sonntag beim Heimspiel gegen den ungeschlagenen Tabellenführer TSV Moosach kann der TCM versuchen, die unglückliche Niederlage wieder wettzumachen. Aktuell liegt man punktgleich mit Eschenried und Moosach auf Rang 2. Der Aufstieg ist weiter möglich.

Damen I verlieren äußerst knapp gegen den Tabellenführer

In einer kräftezehrenden Hitzeschlacht fehlte den in Bestbesetzung angetretenen Damen I gegen den Tabellenersten SV Lochhausen das letzte Quäntchen Glück. Am Ende verlor man äußerst knapp mit 4:5. In der ersten Runde konnte sich nur Daniela Mülken 6:4, 6:3 durchsetzen. Marlene Seidl unterlag nach gutem Start ganz knapp mit 8:10 im Matchtiebreak. Und auch zwei weitere Spielerinnen hatten kein Glück. Sowohl Antonia Seitz, als auch Julia Deiml verloren ebenfalls im Matchtiebreak. Seitz sogar nach einem mit 6:0 gewonnenen ersten Satz. Nur Johanna Neiß behielt die Nerven und gewann nach fast drei Stunden und einem abgewehrten Matchball im dritten Durchgang 11:9. So lag man nach den Einzeln 2:4 hinten und es war klar, dass man alle drei Doppel gewinnen musste. Und beinahe hätte der TCM mit seiner Doppeltaktik sogar Erfolg gehabt. Mülken/Huber gewannen 6:2, 6:3. Auch Deiml/Neiß siegten nach langem Kampf 7:5, 7:5. Seitz/Seidl kämpften sich nach dem mit 4:6 verlorenen ersten Satz und einem 2:5 Rückstand im zweiten Satz noch einmal auf 5:5 heran. Plötzlich war der Sieg wieder möglich. Doch am Ende reichte es nicht mehr. Der zweite Satz ging 5:7 verloren. Die denkbar knappe 4:5 Niederlage war besiegelt. Das Team belegt aktuell Platz 5 in der Tabelle.

Herren 50 verteidigen die Tabellenspitze und hoffen weiter auf den Aufstieg

Die Herren 50 verteidigten mit einem 6:3 Heimsieg gegen den TC Gernlinden die Tabellenspitze in der Landesliga 2. Dabei sah es zunächst gar nicht gut aus. Günter Weißenhorn und Markus Deiml mussten sich gegen starke Gegner jeweils in zwei Sätzen geschlagen geben. Jens Umlauf brachte die Meringer jedoch mit einem klaren Zweisatz-Sieg wieder auf die Erfolgsspur zurück. Danach konnte Stefan Beier mit einem souveränen Sieg gegen den 2,08 Meter großen Peter Walz zum 2:2 ausgleichen. Marcus Pauly musste sich dagegen unglücklich im Matchtiebreak 8:10 geschlagen geben. Nun ruhten alle Hoffnungen auf einem Erfolg von Robert Seidl, um in den Doppeln noch eine reelle Siegchance zu haben. Und auf Merings Nummer 1 war Verlass. In einem sehr engen Match, das von vielen kräftezehrenden Ballwechseln beherrscht wurde, setzte sich Seidl 7:6, 7:5 durch. Die Doppel mussten entscheiden. Mering wechselte Christian Postenrieder ein, der zusammen mit Weißenhorn 7:6, 6:1 gewann. Beier/Pauly sahen nach einem 6:0 im ersten Satz schon wie die sicheren Sieger aus, verloren jedoch im zweiten Durchgang völlig den Faden (1:6). Mit einer konzentrierten Leistung machten sie dann im Matchtiebreak (10:6) den Sieg perfekt. Von den Erfolgen der anderen beflügelt, gewannen auch Seidl/Umlauf mit 11:9 im Matchtiebreak. Damit stand der 6:3 Erfolg fest. Nächste Woche trifft das Team auf den TC Gröbenzell. Dann kommt es zum vorentscheidenden Duell, denn der TCM liegt derzeit punktgleich mit Karlsfeld und Gröbenzell auf Rang 1.

Herren 2 müssen Aufstiegsträume begraben

Die stark ersatzgeschwächten Herren II verloren denkbar knapp mit 4:5 gegen den TC Schießgraben. In der ersten Runde verloren Max Ludwig (6:7, 3:6) und Christian Becker (5:7, 6:7) knapp während Johannes Becker 6:4, 6:4 gewann. Während Jonas Gerstmayr glatt 6:0, 6:1 siegte, war Johannes Spengler an Position eins klar unterlegen. Florian Mühlan verlor nach gewonnenem zweiten Satz erst im Matchtiebreak. Nun musste man alle Doppel gewinnen. Der angeschlagene Christian Becker wurde durch Markus Spengler ersetzt. Gemeinsam mit Johannes Becker entschied er das dritte Doppel im Matchtiebreak für Mering. Das zweite Doppel gewannen J. Spengler/Mühlan 6:4, 7:6. Im abschließenden und entscheidenden Doppel konnten Ludwig/Gerstmayr den ersten Satz im Tiebreak für sich entscheiden, verloren aber den zweiten Satz. So ging es bei einem Gesamtstand von 4:4 in den alles entscheidenden Matchtiebreak. Dort fehlte den TCM-Spielern am Ende das Glück. Sie verloren 7:10. Die 4:5 Niederlage stand fest. Aktuell belegt man in der Tabelle Platz 4 und muss die Aufstiegshoffnungen nach der zweiten Niederlage endgültig begraben.