Klarer Sieg: TCM-Herren weiterhin dominant
19. Mai 2023
Mixed KM 2023 in Dasing: Julia und Flo Deiml sind Vizemeister
21. Juni 2023
Klarer Sieg: TCM-Herren weiterhin dominant
19. Mai 2023
Mixed KM 2023 in Dasing: Julia und Flo Deiml sind Vizemeister
21. Juni 2023
Zeige alles

Dritter Sieg im dritten Spiel

Die Herren 1 des TC Mering sind weiter in Bestform und lassen zu Hause gegen Gilching nichts anbrennen. Mit dem 7:2 Erfolg setzt man sich an die Tabellenspitze. Während die Damen 1 unglücklich 4:5 in Adelzhausen verlieren, machen es die Herren 60 in der Landesliga gegen Aichach besser. Der Lohn ist Platz 2 in der Tabelle. Drei Siege stehen schon zu Buche.

Ein Bericht von Michael Müller

Auch Gilching kann den Siegeszug der Meringer Herren nicht stoppen

Auch im dritten Saisonspiel konnten die Meringer Herren überzeugen und hoffen  weiter auf den Aufstieg in die Landesliga. Allerdings profitierte man diesmal davon, dass sich beim Gegner TSV Gilching zwei Spieler verletzt hatten und somit ein Einzel und zwei Doppel kampflos an den TCM gingen. Ermis Tsiantaris an Position 2 hatte diesmal keinen guten Tag erwischt und begann ungewohnt schwach. Nachdem er den ersten Satz 3:6 abgegeben hatte, wurde er im zweiten Satz jedoch deutlich besser und gewann diesen klar mit 6:0. Der anschließende Matchtiebreak verlief sehr ausgeglichen und extrem spannend. Beim Stand von 9:9 fiel dann jedoch die Entscheidung. Tsiantaris musste zwei sehr starke Bälle seines Gegners passieren lassen. Das Match war verloren. Auch „Oldie“ Florian Schieferdecker musste im Einzel in den Matchtiebreak. Er behielt aber die Nerven und siegte 4:6 6:2 10:6. Im Spitzeneinzel war auf Florian Deiml mal wieder Verlass. Nach einem 6:3 im ersten Satz ging es im zweiten Durchgang in den Satztiebreak. Da lag Deiml schon 5:2 vorn, bevor sein Gegner stärker wurde und plötzlich 6:5 führte. Deiml konterte aber und gewann am Ende den Satz 8:6 und damit das Match. Weitere Punkte steuerten Manuel Singer (6:3 6:2) und der wieder bärenstarke Youngster Jonas Gerstmayr (6:1 6:0) bei. Im einzigen ausgetragenen Doppel lieferten sich Schieferdecker/Gerstmayr mit ihren Gegnern einen heißen Fight. Dem 7:5 in Satz 1 folgte ein verlorener Satztiebreak in Durchgang 2. Und auch im entscheidenden Matchtiebreak ging es in die Verlängerung. Bei 6:9 wehrten die Meringer noch drei Matchbälle ab. Doch am Ende waren die Gegner zu stark. 9:11 verlor der TCM Satz 3 und „gönnte“ den Gilchinger einen zweiten Matchpunkt zum 2:7 Endstand. Am 18.6. steigt beim TC Friedberg II das mit Spannung erwartete Lokalderby TCF gegen TCM. Friedberg hat bereits eine Saisonniederlage kassiert und muss gegen Mering unbedingt gewinnen, wenn man noch in dem Kampf um die Spitze eingreifen will.

Kein Glück für die Damen 1 bei der knappen Niederlage in Adelzhausen

Eigentlich begann der Sonntag gut für die TCM-Damen, die in Adelzhausen den zweiten Saisonsieg einfahren wollten. Antonia Seitz und Johanna Neiß setzten sich zu Beginn im Einzel jeweils in zwei Sätzen durch. Nur Carina Umlauf musste sich in zwei Sätzen klar geschlagen geben. Doch dann wendete sich das Blatt. Julia Deiml verlor an Position 1 klar mit 2:6 2:6. Bei Marlene Seidl sah es im ersten Satz noch gut aus (6:4), doch dann verlor sie den Faden und gab den zweiten Satz 2:6 ab. Auch im Matchtiebreak war ihre Gegnerin stärker (5:10). Doch dann konterte Sabine Huber, gewann 6:3 6:2 und glich zum 3:3 für Mering aus. Die Doppel mussten entscheiden. An Position 3 verloren Neiß/Umlauf knapp mit 4:6 4:6. Das Spitzen-Doppel Deiml/Seidl machte es besser, aber extrem spannend. Den ersten Satz gewann man mit 6:4, verlor dann aber den zweiten Durchgang 4:6. Wieder Matchtiebreak. Diesmal mit dem besserem Ende für den TCM (10:6). Noch spannender machten es Seitz/Huber im Zweierdoppel. 4:6 6:3 stand es, als ein weiterer Matchtiebreak die Entscheidung bringen musste. Das Match wogte hin und her. Doch am Ende fehlte Mering das Glück. 12:14 verlor man den Entscheidungssatz und damit auch das ganze Match. Adelzhausen durfte über das extrem knappe 5:4 jubeln. Aktuell belegt Mering in der Tabelle Platz 5. Saisonziel kann nun nur der Klassenerhalt sein. Nach Pfingsten hofft man im Heimspiel gegen GW Gräfelfing II auf weitere Punkte.

 

Die Herren 60 ringen zu Hause auch Aichach nieder und belegen Rang 2

Mathias Fabian, Manfred Weindl und Ludwig Stocker punkteten im Einzel jeweils in zwei Sätzen für Mering und sorgten so für ein 3:3 vor den Doppeln. Helmut Strobl, Klaus Danhamer und Richard Becker unterlagen dagegen mehr oder weniger deutlich. Doch der TCM riss am Ende durch seine Doppelstärke das Match an sich. Strobl/Fabian siegten 6:3 6:1 und Becker/Weindl 6:4 6:4. Die Niederlage von Danhamer/Stocker konnte man sich leisten und jubelte am Ende über den knappen 5:4 Erfolg. Kurios, dass alle Partien ohne einen Matchtiebreak endeten. Nach der Pfingstpause will man mit einem Heimsieg gegen den TSV Feldafing den Sprung an die Tabellenspitze schaffen.