Meringer Herren wahren ihre Aufstiegschancen
5. Juli 2022
Feiertag beim TC Mering
20. Juli 2022
Meringer Herren wahren ihre Aufstiegschancen
5. Juli 2022
Feiertag beim TC Mering
20. Juli 2022
Zeige alles

Herzschlagfinale um den Aufstieg

Für die Herren I und die Herren 50 zählt am letzten Spieltag im Kampf um den Aufstieg jeder Punkt. Den Damen 40 ist der Titel kaum mehr zu nehmen. Die Damen I freuen sich über den endgültigen Klassenerhalt.

Ein Bericht von Michael Müller

Herren I mit besten Chancen vor dem letzten Spieltag

So einfach hatten sich die Herren I die Aufgabe zu Hause gegen den SV Lohhof dann doch nicht vorgestellt. Weil beim Gegner nicht ausreichend einsatzfähige Spieler zur Verfügung standen, gewann der TCM das Spiel kampflos mit 9:0. Da der große Konkurrent um den Titel, der TSV Moosach, sich beim Nachbarn TC Friedberg II extrem schwertat und nur mit Mühe 5:4 gewann, haben die Meringer nun sogar die besseren Aufstiegschancen. Allerdings ist der Vorsprung winzig. Ein einziger Matchpunkt trennt den TCM aktuell vom punktgleichen Tabellenzweiten. Während Mering am Sonntag erneut zu Hause gegen Lochhausen (6. Platz) antritt, muss Moosach zum SV Lohhof (7. Platz) reisen. Beide Teams müssen möglichst hoch gewinnen und dürfen sich weder in den sechs Einzeln noch in den drei Doppeln Ausrutscher leisten. Beinahe hätte Friedberg den Lokalrivalen Mering schon vorzeitig zum Meister gekürt. Moosach führte zwar nach den Einzeln schon 4:2, weil nur Tobias Schröder und Lasse Bergmiller für Friedberg punkten konnten. Doch dann hätten den Moosachern im Doppel beinahe die Nerven versagt. Nach einem Zweisatzsieg von Rauser/Kammer, siegten auch Schröder/Bergmiller im Matchtiebreak. Und auch im dritten Doppel standen die Friedberger kurz vor einem Sieg. Schließlich unterlagen sie aber hauchdünn mit 9:11 im Matchtiebreak. Durch das 5:4 konnte Moosach vorerst punktemäßig wieder zu Mering aufschließen.

Meringer Damen sichern sich endgültig den Klassenerhalt

Die Damen I des TC Mering sicherten sich im letzten Saisonspiel mit einem klaren 9:0 Sieg gegen den SC München III den Klassenerhalt. Zunächst konnten sich Daniela Mülken, Sabine Huber und Marlene Seidl jeweils klar in zwei Sätzen durchsetzen. Dann gewannen auch Julia Deiml und Johanna Neiß deutlich. Lediglich Antonia Seitz musste in ihrer Partie in den Matchtiebreak. Nach einem 5:8 Rückstand gewann sie diesen aber noch 10:8. Mit dem 6:0 Zwischenstand war die Begegnung bereits entschieden. Zum Doppel traten die Gegner von Huber/Neiß gar nicht mehr an. Deiml/Seidl dominierten beim 6:0, 6:0 von der ersten Sekunde an. Da wollten Seitz/Mülken im Spitzendoppel auch nicht zurückstehen. Nach 5:7 im ersten Durchgang kämpften sie sich im zweiten Satz zurück (6:4) und setzten sich schließlich in einem heiß umkämpften Match mit 10:3 im Matchtiebreak durch. Damit war der 9:0 Sieg und ein mehr als versöhnlicher Saisonausklang perfekt. Gemeinsam durfte man sich über den Klassenerhalt in der Südliga 1 freuen.

Herren 50 verlieren im Spitzenspiel gegen DJK Lechhausen

Trotz einer unglücklichen 3:6 Heimniederlage gegen Lechhausen haben die Herren 50 weiterhin beste Chancen in die Landesliga 1 aufzusteigen. Vor dem letzten Spieltag liegen gleich vier Mannschaften mit je 8:4 Punkten in der Tabelle vorn. Doch der TCM hat zusammen mit Karlsfeld die meisten Matchpunkte gesammelt. Aufgrund der höheren Anzahl an gewonnenen Sätzen liegt man sogar aktuell auf Rang 1. Der letzte Spieltag wird entscheiden. Aber mit etwas mehr Glück hätte man den Aufstieg schon am Samstag perfekt machen können. Zu Beginn verloren Marcus Pauly (2:6, 2:6) und Jens Umlauf (8:10 im Matchtiebreak) ihre Einzel. Nur Stefan Beier war mit 6:2, 6:1 erfolgreich. Dann glich Markus Deiml glatt in zwei Sätzen aus.

Nun setzte der TCM auf seine in dieser Saison überaus erfolgreiche Nummer 1 Robert Seidl. Er sollte das Team in Führung bringen. Doch gegen seinen bisher ungeschlagenen Gegner Ulrich Riegel war das keine leichte Aufgabe. Es entwickelte sich zwischen beiden ein kaum mehr zu überbietender Nervenkrimi. Riegel gewann den ersten Satz. Seidl den zweiten. Der Matchtiebreak musste entscheiden. Die Partie wogte hin und her, ohne dass sich einer der beiden einen Vorsprung erarbeiten konnte. Bei 9:8 hatte Seidl nach einem wundervollen Passierschlag seinen ersten Matchball. Bei eigenem Aufschlag versuchte er mit einem gut vorbereiteten Netzangriff das Spiel zu entscheiden. Doch mit einem grandiosen Ball wehrte Riegel den Angriff erfolgreich ab. Es stand 9:9 und wieder erarbeitete sich Seidl einen Matchball. Doch erneut wehrte Riegel ab. Dann wendete sich das Blatt. Beim Stand von 11:10 hatte Riegel plötzlich seinen ersten Matchball und den nutze er zum Sieg. Nun wollte Stefan Bühler Mering im Match halten. Doch trotz einer 3:0 und 5:4 Führung verlor er den ersten Satz im Tiebreak. Im zweiten Durchgang wurde sein Gegner dann immer stärker und gewann 6:2. Mering musste auf die Doppel hoffen. Schnell und souverän gewannen Beier/Hartung 6:1, 6:1. Doch Seidl/Umlauf waren zwar in beiden Sätzen ein Break vorn, mussten sich am Ende aber dennoch 4:6, 5:7 geschlagen geben. Nicht besser erging es Pauly/Postenrieder, die unglücklich 6:10 im Matchtiebreak unterlagen. Am letzten Spieltag treten die Meringer auswärts beim abstiegsbedrohten TSV Harburg an und müssen mit einem möglichst hohen Sieg versuchen, die Konkurrenz in Schach zu halten und Platz 1 zu verteidigen.

Damen 40 gewinnen 7:2 gegen Bonstetten

Kaum mehr zu nehmen ist den Damen 40 der Aufstieg in die Landesliga 1. Mit 10:0 Punkten liegt man weiter ungeschlagen an der Spitze. Mit einem Sieg bei der TeG Allgäuer Tor kann man am letzten Spieltag die Meisterschaft perfekt machen. Der zweite Höchstädt hat zwei Punkte Rückstand und muss auf einen Ausrutscher der TCM-Damen hoffen. Doch in der gegenwärtigen Form sind die Meringerinnen nicht zu stoppen. Gegen Bonstetten gewann man am Wochenende klar mit 7:2. Christine Rupprecht, Alexandra Beier, Sabine Hirsch und Christiane Böggemann gewannen ihre Einzel klar. Danach gingen auch alle drei Doppel an den TCM.