Clubmeisterschaften: Halbfinaltag beendet
23. September 2017
Jetzt anmelden: Nostalgieturnier und Saisonabschlussfeier am 14.10.2017
4. Oktober 2017
Clubmeisterschaften: Halbfinaltag beendet
23. September 2017
Jetzt anmelden: Nostalgieturnier und Saisonabschlussfeier am 14.10.2017
4. Oktober 2017
Zeige alles

Kreismeister siegt auch im Club

Nach dem Landkreistitel gewinnt Nikolas Singer auch bei den Titelkämpfen des TC Mering – Im Doppelwettbewerb triumphiert ein Brüderpaar

Ein Bericht von Maximilian Ludwig

Mering – Die diesjährigen Clubmeisterschaften des TC Mering waren ein voller Erfolg. Bei bestem Tenniswetter erlebten zahlreiche Zuschauer an den insgesamt vier Turniertagen hochklassigen Sport. Am vergangenen Sonntag standen die Finalspiele auf dem Programm. Dabei setzten sich die Favoriten durch.

In der bestens besetzten Einzelkonkurrenz kam es bereits im Halbfinale zur Neuauflage des Vorjahresfinals zwischen Nikolas Singer und Andreas Ludwig. Dabei erwischte Singer den besseren Start und gewann den ersten Satz deutlich mit 6:1. Den zweiten Satz konnte Ludwig ausgeglichener gestalten und in der Folge entwickelte sich ein harter Schlagabtausch auf höchstem Niveau. Letztlich gewann Singer aber auch den zweiten Durchgang mit 6:4.

Im zweiten Halbfinale setzte sich Florian Deiml ganz knapp im Matchtiebreak gegen Florian Schieferdecker durch. Der erst 15-jährige Deiml hatte somit die große Chance N. Singer den Titel als jüngster Clubmeister aller Zeiten abzujagen. Doch Singer ließ im Finale keinen Zweifel daran aufkommen, dass er auch in diesem Jahr wieder Merings Tennisthron erobern wollte. In beeindruckender Manier setzte er bereits zu Beginn zahlreiche Gewinnschläge und führte schon nach kurzer Zeit mit 3:0.

Doch im Verlauf des Spiels kämpfte sich Florian Deiml immer besser ins Match und holte Punkt für Punkt auf. Beim Stand von 5:5 am Ende des ersten Satzes schaltete Singer jedoch wieder einen Gang höher und gewann den ersten Durchgang mit 7:5. Mit dem Rückenwind aus dem gewonnenen ersten Satz erspielte sich Singer auch im zweiten Satz eine frühe Führung und sicherte sich in der Folge den zweiten Durchgang mit 6:2. Damit gewann Singer bereits seinen insgesamt dritten Clubmeister-Titel und krönte eine überaus erfolgreiche Saison, nachdem er im Juli bereits den Kreismeistertitel bejubeln durfte.

Im parallel ausgetragenen kleinen Finale um Platz 3 traf Andreas Ludwig auf Florian Schieferdecker. In einer von hohem Tempo geprägten Partie lieferten sich beide Kontrahenten einen sehenswerten Schlagabtausch. Am Ende siegte Ludwig mit 6:2 6:3.

Bei der erstmals ausgetragenen Doppelkonkurrenz standen Nikolas Singer/Florian Schieferdecker und die beiden Brüder Andreas Ludwig/Maximilian Ludwig im Finale. Die Partie verlief bis zum Stand von 5:5 sehr ausgeglichen. Mit einem Break gewannen Singer/Schieferdecker den ersten Satz jedoch knapp mit 7:5. Dann kamen Ludwig/Ludwig immer besser ins Spiel, dominierten den zweiten Satz und sicherten sich diesen deutlich mit 6:1. Den entscheidenden Matchtiebreak, gewannen die gut harmonierenden Brüder schließlich mit 10:6 und sicherten sich nach knapp zwei Stunden Spielzeit den Clubmeistertitel.

Die Siegerehrung findet für beide Wettbewerbe am Samstag, den 14.10.2017, ab 18.00 Uhr im Rahmen des TCM-Saisonabschlussfestes statt.