Herren I müssen sich vom Aufstieg verabschieden
14. Juli 2023
Kreismeisterschaften der Erwachsenen: Jetzt noch anmelden!
21. Juli 2023
Herren I müssen sich vom Aufstieg verabschieden
14. Juli 2023
Kreismeisterschaften der Erwachsenen: Jetzt noch anmelden!
21. Juli 2023
Zeige alles

Meringer Damen halten die Klasse

Trotz einer Niederlage im letzten Saisonspiel schafften die Damen I des TC Mering den Klassenerhalt. Die Herren I dürfen sich über die Vizemeisterschaft freuen, weil Friedberg II im letzten Spiel gegen den neuen Meister TC Gernliden unterlag. Auch die Zweite der TCM-Herren holte sich durch einen unerwarteten Auswärtserfolg in Haunstetten den zweiten Platz in der Endtabelle.

Ein Bericht von Michael Müller

Die Damen I schließen die Saison im Mittelfeld ab

Die Damen I des TC Mering mussten sich am letzten Spieltag gegen den Zweitplatzierten TF Dachau II 2:7 geschlagen geben. In der ersten Runde verlor Antonia Seitz trotz guter Leistung unglücklich mit 11:13 im Matchtiebreak. Marlene Seidl konnte jedoch an Position 4 erneut voll überzeugen und siegte 6:3, 6:4. Dagegen hatte Emily Vogel, die ihr Debüt in der ersten Damenmannschaft gab, keine Chance. Sie musste sich ohne Spielgewinn geschlagen geben. In Runde 2 gingen die Partien von Diana Stabile-Singer (0:6, 2:6) und Anki Griffel (0:6, 1:6) deutlich verloren. Julia Deiml dagegen kämpfte sich nach verlorenem ersten Satz noch einmal in die Partie zurück. Am Ende reichte es gegen eine sehr starke Gegnerin aber nicht mehr (1:6, 4:6). Beim Gesamtstand von 1:5 nach den Einzeln war die Partie schon verloren. Auch die Doppel Staible-Singer/Seidl (4:6, 1:6) und Griffel/Vogel (0:6, 0:6) unterlagen deutlich. Doch Deiml/Seitz sorgten am Ende für einen weiteren Punkt. Sie gewannen den ersten Satz 7:6, mussten dann aber den zweiten Satz verloren geben. Im Matchtiebreak hatten sie die besseren Reserven und siegten 10:5. Nach insgesamt drei Saisonsiegen schloss man das Jahr auf Tabellenplatz 5 ab, konnte die Klasse halten und spielt im nächsten Jahr wieder in der Südliga 1.

   

Herren I freuen sich über die Vizemeisterschaft

Auch wenn man das große Ziel Aufstieg knapp verpasst hat, freuen sich die Herren I des TCM am Ende über die Vizemeisterschaft. Weil auch Friedberg II am letzten Spieltag gegen den übermächtigen Meister TC Gernlinden nicht gewinnen konnte und auswärts in Gernlinden 3:6 unterlag, zogen die Meringer in der Endtabelle noch am TCF vorbei. Dem TCM reichte dafür ein deutlicher 7:2 Auswärtserfolg beim TC Pürgen. Ermis Tsiantaris (7:5, 6:4), Manuel Singer (6:1, 6:4), Jonas Gerstmayr (6:3, 6:0) und Tim Rajewski (6:0, 6:1) sorgten für einen 4:2 Zwischenstand, nachdem Florian Deiml knapp im Matchtiebreak (6:10) und Florian Schieferdecker deutlich (3:6, 3:6) verloren hatten. Im Doppel wechselte Mering dann sogar den lange verletzten Ex-Mannschaftsführer Andreas Ludwig ein, der zu seinem ersten Saisoneinsatz kam und an der Seite von Spielertrainer Tsiantaris in zwei Sätzen gewann. Weil auch Schieferdecker/Singer knapp und Gerstmayr/Rajewski deutlich ihre Doppel gewannen, erhöhte der TCM noch auf 7:2.

Herren II holen völlig unerwartet ebenfalls Platz 2

Auch die Herren II des TCM dürfen sich über die Vizemeisterschaft freuen. Mit einem unerwarteten 6:3 Erfolg beim TSV Haunstetten II zog man in der Tabelle noch an den Augsburgern vorbei und schloss die Saison auf Platz 2 ab. Die Brüder Johannes (13:11) und Markus Spengler (10:7) sammelten jeweils im Matchtiebreak Punkte für den TCM ein. Währens Marco Ebner und Johannes Becker gegen ihre deutlich höher eingestuften Gegner ohne Chance waren, sorgte der von Herren 40 ausgeliehene Ersatzmann Oliver Kast für eine kleine Sensation. Gegen seinen fünf LK-Punkte höher gerankten Gegner siegte er nach deutlich verlorenem ersten Satz zunächst im Satz- und dann im Matchtiebreak (10:8). Weil auch Patrick Brzank die Nerven behielt und sicher 6:3, 6:1 siegte, führte man plötzlich 4:2. Und im Doppel machten die Meringer dann endgültig den Deckel drauf. Spengler M./Becker und Kast/Brzank hatten ihre Gegner sicher im Griff und beinahe hätten Ebner/Spengler J. auch noch das Spitzendoppel gewonnen. Das 8:10 im Matchtiebreak war mehr als unglücklich, konnte die Freude über den Gesamtsieg am Ende aber nicht trüben.