Saisonstart am kommenden Wochenende
6. Juni 2021
Jetzt anmelden: Schupfer-WM 2021
18. Juni 2021
Saisonstart am kommenden Wochenende
6. Juni 2021
Jetzt anmelden: Schupfer-WM 2021
18. Juni 2021
Zeige alles

Start der Punktrunde: Die Damen bessern die Bilanz auf

Die Bezirksliga-Herren des TC Mering kassieren zum Saisonauftakt gegen den hohen Favoriten Friedberg eine deutliche Niederlage +++ Die Damen starten mit souveränen Siegen erfolgreicher in den Sommer.

Ein Bericht von Florian Guggumos und Michael Müller – Fotos: Siegfried Baumüller

Die Herren I des TC Mering sind als Aufsteiger erwartungsgemäß mit einer Niederlage in die Bezirksliga-Saison gestartet. Gegen die hoch favorisierten Gäste vom TC Friedberg konnte beim 1:8 aber zumindest ein Einzel gewonnen werden. Die Friedberger setzten neben zwei tschechischen Topleuten auf vier hoch talentierte Juniorenspieler. Bereits im ersten Match wurden dem TCM damit seine Grenzen aufgezeigt. Schon vor der Saison hatte man sich jedoch realistisch nur den Klassenerhalt zum Ziel gesetzt.

In der ersten Runde setzte es für die Meringer allesamt deutliche Niederlagen. Florian Schieferdecker musste sich gegen Marek Pazdera mit 1:6, 2:6 geschlagen geben. Manuel Singer verlor mit demselben Ergebnis gegen Ben Brandl. Florian Guggumos wurde die „Höchststrafe“ verpasst. Er wurde ohne eigenen Spielgewinn von Samuel Braun förmlich vom Platz geschossen. In der zweiten Runde verlor auch die Nummer 1 Florian Deiml gegen den Tschechen Dominik Recek, der aktuell in der ATP-Weltrangliste auf Platz 1720 gelistet ist, mit 0:6 und 0:6. Nikolas Singer startete nach einem 3:6, 1:4 Rückstand noch eine famose Aufholjagd, musste sich aber am Ende unglücklich 3:6, 6:7 gegen David Eichenseher geschlagen geben. Den Ehrenpunkt für Mering holte Andreas Ludwig gegen Patrick Link. Ludwig verlor den ersten Satz trotz 5:2 Führung im Tiebreak, entschied den zweiten Satz aber mit 6:3 für sich. Im Matchtiebreak lag er schnell 1:6 zurück. Danach drehte der 27-Jährige aber furios auf und gewann Satz 3 noch mit 10:8.

   

In den Doppeln war wenig zu holen. Deiml/Guggumos verloren 0:6, 1:6 gegen Recek/Link. Parallel unterlagen die Singer-Brüder 1:6, 3:6 gegen Eichenseher/Brandl und auch für Ludwig/Schieferdecker war im dritten Doppel beim 2:6, 2:6 gegen Pazdera/Braun nichts zu holen. Am Ende stand eine klare 1:8 Niederlage, die auch in dieser Höhe keinen in Mering überraschte. Nächste Woche geht es für Mering zum TTC Füssen, der sein erstes Spiel 6:3 gegen den TC Schrobenhausen gewinnen konnte.

Erfolgreicher Start für die Damen

Die TCM-Damen starteten deutlich erfolgreicher in die neue Saison. Beim TSV Mönchsdeggingen gewann man in der Bezirksklasse 1 mit 7:2. Johanna Hartung verlor den ersten Satz trotz Satzball, kämpfte sich dann aber zurück. Auch im Matchtiebreak gab sie bei 4:9 noch nicht auf. Beim Stand von 7:9 besiegelte dann aber ein Netzroller ihre unglückliche Niederlage. Auch Silvia Braatz kämpfte sich nach verlorenem erstem Satz im zweiten Durchgang heran und lag schon 5:4 und 15:0 vorn. Doch dann musste das Netz repariert werden. Erst nach einer viertelstündigen Pause konnte fortgesetzt werden. Nun war der Faden gerissen. Am Ende verlor Braatz 5:7. Sabine Huber lag im ersten Satz 1:4 und im zweiten 1:3 hinten. Doch jedes Mal entschied sie den Satz am Ende doch für sich. Dank klarer Siege von Daniela Mülken, Johanna Neiß und Carina Umlauf stand es 4:2 nach den Einzeln. Auch die Doppel dominierte der TCM anschließend klar.

Perfekter Auftakt für Damen 40

Einen klaren 9:0 Sieg feierten die Damen 40 in der Bezirksklasse 1 gegen DJK Stotzard. Christine Rupprecht gewann ein heiß umkämpftes Match mit 13:11 im Matchtiebreak. Im entscheidenden dritten Satz lag sie schon 6:9 hinten und musste einige Matchbälle abwehren. Christiane Böggemann siegte im Schnelldurchgang in nur 45 Minuten. Bettina Urban, Alexandra Beier und Andrea Guggumos legten ebenfalls den Turbo ein. Nicole Fieser tat sich etwas schwerer gewann aber auch deutlich mit 6:0, 6:1. Damit stand es 6:0 nach den Einzeln. Dann folgte vor den Doppeln eine Regenpause. Die TCM-Damen ließen sich dadurch aber nicht aus dem Konzept bringen und machten mit drei Siegen den überzeugenden Auftaktsieg perfekt. In dieser Form muss das Team zu den Aufstiegsfavoriten gezählt werden.

Herren 50 schon nach den Einzeln durch

Die Herren 50 freuen sich über einen gelungenen Auftakt. 7:2 gewann man zu Hause gegen Schießgraben. Robert Seidl, Günter Weißenhorn und Markus Deiml gewannen ihre Einzel locker in zwei Sätzen. Jürgen Seitz musste schwer kämpfen, entschied sein Match aber mit 10:7 im Matchtiebreak für sich. Mit 5:1 war das Spiel schon nach den Einzeln gelaufen. Seidl/J. Umlauf bauten mit dem 6:1, 6:2 im Doppel den Vorsprung noch aus.

Bei Herren 40 punktet nur Brzank

Weniger erfolgreich starteten die Herren 40 in Reisensburg. Christian Kopp und Stephan Eser verloren die beiden Spitzeneinzel klar in zwei Sätzen. Martin Guggumos (2:6, 4:6) und Michael Müller (5:7, 3:6) verloren knapper. Müller hatte in einem schweißtreibenden Zwei-Stunden-Spiel im ersten Satz sogar vier Satzbälle. Auch Guggumos kämpfte lange. Bei Werner Namisla (3:6, 0:6) glaubten schon alle an einen Sieg. Doch dann stellte sich heraus, dass man auf der Ergebnistafel Heim und Gast vertauscht hatte. Auch alle drei Doppel gingen mehr oder weniger klar verloren. So blieb es Jürgen Brzank vorbehalten mit einer überzeugenden Leistung (6:2, 6:4) für den Ehrenpunkt zu sorgen. 1:8 hieß es am Ende.

   

Weitere Resultate: Herren II – Motzenhofen 6:3, Herren III – Neusäß 0:9, Gerlenhofen – Herren 60 5:4, Kottern – Herren 70 3:3, Damen 50 – Thannhausen 4:2, Dillingen – Junioren 1 3:3, Junioren 2 – Kötz 6:0, Inchenhofen – Junioren 3 6:0, Nördlingen – Juniorinnen 3:3, Friedberg – Midcourt 10:2, Friedberg – Kleinfeld 5:16