Nervenstarke Damen holen zweiten Sieg
30. Juni 2021
Clubmeisterschaften 2020: Siegerehrung endlich nachgeholt
7. Juli 2021
Nervenstarke Damen holen zweiten Sieg
30. Juni 2021
Clubmeisterschaften 2020: Siegerehrung endlich nachgeholt
7. Juli 2021
Zeige alles

TCM-Herren unterliegen im Abstiegskrimi

Die Herren I können ihr Saisonziel kaum noch erreichen. Nach dem unglücklichen 4:5 gegen Schrobenhausen haben sie nur noch geringe Chancen auf den Klassenerhalt. Die Damen weisen nach der zweiten Niederlage nun eine ausgeglichene Bilanz auf.

Ein Bericht von Florian Guggumos und Michael Müller +++ Alle Fotos: Siegfried Baumüller

Mering – Die Herren I des TC Mering mussten sich auch im vierten Saisonspiel gegen den TC Schrobenhausen geschlagen geben. Nach der knappen 4:5 Niederlage gegen einen der größten Abstiegskonkurrenten ist die Klasse für die Meringer Aufsteiger kaum mehr zu halten. Alles deutet nun darauf hin, dass man sich nach nur einer Saison wieder aus der Bezirksliga verabschieden muss. Gegen den bisher ebenfalls sieglosen TC Schrobenhausen war die Ausgangslage klar. Es musste unbedingt gewonnen werden. Die Partie entwickelte sich dann zu einem wahren Abstiegskrimi. Der TCM startete gut. Manuel Singer gelang ein knapper Sieg im Matchtiebreak (6:1, 3:6, 10:6) und Youngster Benedikt Beier siegte glatt in zwei Sätzen (6:1, 7:5). Lediglich im zweiten Satz hatte der erst 15jährige Beier leichte Probleme. Florian Schieferdecker verlor hingegen sein Duell gegen Crtomir Gobec klar 2:6, 2:6. In der zweiten Runde gelang Nikolas Singer beim 0:6, 1:6 nur ein einziger Spielgewinn und Florian Deiml stemmte sich zwar mit allen Kräften gegen eine Niederlage, musste sich aber gegen den schon vorher deutlich höher eingestuften Aljaz Cajzek 2:6, 5:7 geschlagen geben. Andreas Ludwig hielt mit einem souveränen 6:1, 6:4 jedoch die Meringer Hoffnungen am Leben. Mit einem 3:3 ging es in die Doppel.

N. Singer/B. Beier ließen nichts anbrennen und brachten Mering 4:3 in Front. Ihnen gelang ein klarer 6:3, 6:1 Erfolg. Das zweite Doppel Deiml/Ludwig hatte die Chance den Sieg für Mering perfekt zu machen und hielt in beiden Sätzen lange mit, doch am Ende musste man sich den Schrobenhausenern doch mit 3:6, 4:6 geschlagen geben. Zu einem echten Krimi entwickelte sich dann das entscheidende Spitzendoppel Schieferdecker/ M. Singer gegen Cajzek/Ott. Die beiden Meringer lagen fast schon aussichtslos mit 4:6, 2:5 im Hintertreffen. Doch sie stemmten sich mit aller Kraft gegen die drohende Niederlage und schafften es beinahe, das Blatt nochmals zu wenden. Im zweiten Satz gewannen sie vier Spiele in Folge und führten plötzlich 6:5. Schrobenhausen glich aus und es ging in den Tiebreak. Die Spannung erreichte nun ihren Höhepunkt. Nach einigen grandiosen Ballwechseln stand es plötzlich 7:7. Doch dann war es vorbei. 2:6, 6:7 hieß es am Ende. Nach dem 4:5 muss der TCM nun wahrscheinlich für die Bezirksklasse 1 planen. Vorher will man aber am kommenden Sonntag gegen den ebenfalls noch sieglosen Tabellenletzten TC Neugablonz unbedingt punkten.

TCM-Damen gegen den Tabellenführer ohne Chance

Mit einem Platz im Mittelfeld müssen sich die Damen des TCM anfreunden. Nach der 1:8 Niederlage im Heimspiel gegen den Tabellenführer Donauwörth weist man aktuell eine ausgeglichene Bilanz auf. Julia Deiml konnte diesmal in einem begeisternden Spiel einen klaren Sieg verbuchen (6:2, 6:2). Sabine Huber verlor unglücklich und nach langem Kampf 9:11 im Matchtiebreak. Alle anderen Einzel gingen in zwei Sätzen verloren, so dass das Spiel bereits nach den Einzeln entschieden war. Der 1:5 Rückstand nach den Einzeln war in den Doppeln nicht mehr aufzuholen. Während Seitz/Huber und Braatz/Hartung deutlich in zwei Sätzen verloren, hatten Deiml/Neiß im Doppel Pech. In einem sehenswerten Match verloren sie denkbar knapp mit 7:6, 6:7 und 8:10 im Matchtiebreak.

Damen 40 und Herren 50 weiter auf Aufstiegskurs

Die Damen 40 marschieren weiter dem Aufstieg entgegen. Mit 9:0 schossen sie diesmal ihre Gegnerinnen aus Gersthofen förmlich vom Platz. Ausnahmslos konnte man hohe Zweisatzsiege in Einzel und Doppel verbuchen. Nach dreieinhalb Stunden war die Begegnung schon vorüber. Souverän führt man nun die Tabelle an.

Die Herren 50 dürfen ebenfalls weiter vom Aufstieg träumen. Auch an diesem Wochenende siegten sie klar und schickten Meitingen mit 9:0 nach Hause. Das Team belegt weiter Platz 1 in der Tabelle. Stefan Bühler gelang das Kunststück sowohl Einzel als auch Doppel im Matchtiebreak zu gewinnen. Robert Seidl, Günter Weißenhorn und Jens Umlauf siegten klar in zwei Sätzen.

Weitere Resultate:

Herren II – Leitershofen 3:6, Lech-Schmuttertal II – Herren III 7:2, Herren 60 – Krumbach 6:3, Günzburg II – Herren 70 4:2, Damen 50 – Merching 1:5, Junioren I – Welden 6:0, Bühl – Junioren II 3:3, Hörzhausen – Junioren III 6:0, Juniorinnen – Gersthofen 0:6, Mädchen U 15 – Friedberg II 6:0, Knaben U 15 I – Füssen 2:4, Knaben U15 II – Lechhausen 3:3, U10 – Schwaben Augsburg II 4:8, Kleinfeld U9 – Königsbrunn 17:4.