Jubiläums-Schupfer-WM 2023: Jetzt anmelden!
5. Mai 2023
Klarer Sieg: TCM-Herren weiterhin dominant
19. Mai 2023
Jubiläums-Schupfer-WM 2023: Jetzt anmelden!
5. Mai 2023
Klarer Sieg: TCM-Herren weiterhin dominant
19. Mai 2023
Zeige alles

Traumstart für unsere Herren 1

Nach dem so knapp verpassten Aufstieg in die Landesliga starten die Herren 1  mit einem überzeugenden Sieg in die neue Saison. Die Damen 1 unterliegen dagegen deutlich. Im Lokalderby beim TC Friedberg behalten die Damen 40 in den Doppeln die Nerven und siegen knapp mit 5:4.

Ein Bericht von Michael Müller

Herren überzeugen zum Auftakt auf ganzer Linie

Die TCM-Herren 1 unterstrichen im ersten Heimspiel der Saison ihre Aufstiegsambitionen mit einem deutlichen 8:1 gegen RW Eschenried. Nachdem man in der Vorsaison den Aufstieg schon gefeiert hatte und dann nachträglich in der Tabelle zurückgestuft wurde, will man offensichtlich in dieser Saison von Anfang an nichts anbrennen lassen. Zwar musste man mit dem Weggang von Nikolas Singer zu RW Erlangen einen erheblichen Verlust hinnehmen, konnte diesen aber durch Neuzugang Ermis Tsiantaris gut kompensieren. Tsiantaris überzeugte bei seinem Debüt. Sein Einzel gewann er 6:2 6:3 und im Doppel war er zusammen mit Florian Schieferdecker ebenfalls erfolgreich. An Position 1 bewies Clubmeister Florian Deiml mal wieder seine Kämpferqualitäten. Nach dem mit 3:6 verlorenen ersten Satz kämpfte er sich im zweiten Durchgang mit 6:2 zurück, hatte dann aber im Matchtiebreak beim 7:10 Pech. Da aber die restlichen Einzel alle gewonnen wurden, stand es bereits vor den Doppeln uneinholbar 5:1. Florian Schieferdecker, Manuel Singer und Jonas Gerstmayr gewannen ihre Einzel jeweils in zwei Sätzen. Tim Rajewski machte es spannend. Im ersten Satz lag er 1:5 hinten, schaffte es noch in den Tiebreak, verlor diesen aber. Der zweite Satz gehörte jedoch mit 6:3 ihm und im Matchtiebreak hatte er beim 10:8 die besseren Nerven. Im Doppel waren Gerstmayr/Rajewski mit 6:3 6:0 klar besser. Deiml ließ an der Seite von Singer im Matchtiebreak mit 10:7 nichts anbrennen. Und das neu formierte Doppel Schieferdecker/Tsiantaris harmonierte beim 6:2 6:4 so gut, als wenn sie schon seit Jahrzehnten zusammenspielen würden. Insgesamt ein verheißungsvoller Auftakt für den TCM.

Holpriger Saisonstart für die Damen I

Die TCM-Damen 1 hatten im Heimspiel gegen München Luitpoldpark III keine Chance. Am Ende hieß es gegen die überraschend starke Aufsteigermannschaft aus der Landeshauptstadt 1:8. Da hatte man sich in Mering deutlich mehr erhofft. Doch der Gegner reiste mit einem extrem jungen ambitionierten Team an, dem im weiteren Saisonverlauf noch einiges zuzutrauen ist. Julia Deiml und Diana Staible-Singer waren in Runde 1 absolut chancenlos gegen die Allerjüngsten aus dem Münchner Team. Beide verloren klar in zwei Sätzen gegen die nahezu fehlerlos aufspielenden Kontrahentinnen. Allein die Jüngste im Meringer Team Marlene Seidl sicherte dem TCM mit 6:2 6:1 souverän einen Punkt. Am Ende blieb das auch der Ehrenpunkt, denn auch die anderen drei Einzel, sowie alle Doppel gingen verloren. Während Daniela Mülken und Antonia Seitz kein Land sahen und jeweils beide Sätze deutlich abgaben, kämpfte sich Sabine Huber nach 6:2 4:6 in den Matchtiebreak, hatte dann beim 8:10 aber Pech. Im Doppel wiederholte sie zusammen mit Staible-Singer das Kunststück, doch wieder reichte es im Matchtiebreak nicht. 2:6 6:2 6:10 hieß es am Ende. Und auch für Mülken/Deiml wäre im Doppel fast ein Sieg drin gewesen (6:7/5:7). Am kommenden Wochenende gegen Puchheim will man es besser machen.

Damen 40 siegen im Lokalderby gegen Friedberg

Die Aufsteigerinnen in die Landesliga durften sich zum Auftakt über einen knappen Auswärtssieg beim TC Friedberg freuen. Nach einem 3:3 in den Einzeln hätten die Damen 40 beinahe sogar alle drei Doppel für sich entschieden. Am Ende gewann man 5:4. Die Punkte im Einzel holten Nina Wirges, Alexandra Beier und Nicole Fieser, die jeweils in zwei Sätzen gewannen. Anette Müller unterlag im Matchtiebreak 4:10, während Christine Rupprecht an Position 2 chancenlos war. Im Doppel holten Wirges/Weindl und Müller/Fieser die entscheidenden Punkte für den TCM. Rupprecht/Beier hatten dagegen Pech und unterlagen knapp mit 1:6 7:6 8:10.