TCM-Damen sichern den Klassenerhalt
21. Juli 2021
Versöhnlicher Abschluss
5. August 2021
TCM-Damen sichern den Klassenerhalt
21. Juli 2021
Versöhnlicher Abschluss
5. August 2021
Zeige alles

Bezirksliga wir kommen!

Die Herren 50 steigen wie die Damen 40 auf

Ein Bericht von Günter Weißenhorn und Michael Müller  +++ Alle Fotos: Sigi Baumüller

Nachdem der TC Mering in der Vorwoche bereits den Aufstieg seiner Damen 40 in die Bezirksliga bejubeln konnte, gab es am vergangenen Wochenende erneut Grund zum Jubel. Auch die Herren 50 krönten eine fantastische Saison mit einem 9:0 Erfolg gegen die TeG Lechrain und können eine makellose Bilanz ohne Punktverlust vorweisen. Sieben Spiele mit sieben überwiegend deutlichen Siegen bedeuten die Meisterschaft in der Bezirksklasse 1 und damit den Aufstieg in die Bezirksliga.

Schon der Saisonstart gelang dem Team um Mannschaftsführer Markus Deiml grandios. Gegen den Mitfavoriten TC Schießgraben Augsburg gewann man 7:2. Bereits nach den Einzeln stand es 5:1 durch Siege von Seidl, Weißenhorn, Deiml, Pauly und Seitz. Wobei letzterer erst im Matschtiebreak den entscheidenden fünften Punkt einfuhr. Im sechsten Einzel musste Jens Umlauf leider verletzungsbedingt aufgeben. Nachdem der Sieg schon feststand, konnten die drei Doppel ohne großen Druck gespielt werden.

Am 2. Spieltag wartete mit der DJK Lechhausen ein weiterer schwerer Brocken. Nach den ersten drei Einzeln lag der TCM 1:2 zurück. Michl Singer musste verletzt aufgeben und Stefan Bühler hatte gegen Jörg Rieber einen rabenschwarzen Tag erwischt und verlor in zwei Sätzen. Der an Position 2 gesetzte Günter Weißenhorn sorgte dann doch für den ersten Punkt. Nach verlorenem erstem Satz gegen einen stark aufspielenden Dr. Arnd Dreher konnte Weißenhorn im zweiten Satz beim Stand von 4:4 das Blatt noch drehen, ehe er dann nervenstark den Matchtiebreak mit 10:7 für sich entschied. Nun lag es an Robby Seidl, Markus Deiml und Jens Umlauf den TC Mering in Führung zu bringen. Seidl und Umlauf lösten ihre Aufgabe souverän in zwei Sätzen und nun Stand es 3:2 für den TCM. Alle schauten nun auf das vorentscheidende Einzel von Markus Deiml gegen Bernd Waldhier. Den ersten Satz konnte Waldhier mit seinen druckvollen Schlägen noch mit 6:2 gewinnen, ehe Markus Deiml taktisch klug und ausdauernd den zweiten Satz mit 7:5 für sich entscheiden konnte. Den hart umkämpften Matchtiebreak gewann Markus Deiml mit 10:6. So ging der TC Mering mit einer 4:2 Führung in die Doppelpartien. Bei glühender Hitze gestalteten sich alle drei Doppelpaarungen sehr ausgeglichen und die Spannung stieg weiter an. Alle drei Meringer Doppel gaben den ersten Satz ab. Mit großem Kampfgeist und Siegeswillen wurden jeweils die zweiten Sätze gewonnen und so musste in allen drei Doppeln der Matchtiebreak entscheiden. Seidl/Umlauf, Bühler/Hartung sowie Weißenhorn/Singer hatten die besseren Nerven und das Glück auf Ihrer Seite. Sie gewannen alle drei Matchtiebreaks. Somit stand der Sieg nach fünf gewonnenen Matchtiebreaks mit 7:2 fest und es durfte weiter von der Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksliga geträumt werden. 

Am 3. Spieltag war der Aufsteiger vom TSV Wittislingen zu Gast. Gegen die stark aufspielenden Meringer war der Aufsteiger chancenlos. Schnell gewann der TCM fünf Einzel klar in zwei Sätzen, lediglich Stefan Bühler musste in den Matchtiebreak. Nervenstark holte er mit 10:4 auch den sechsten Punkt. Somit war das Match bereits vor den Doppeln entschieden. Zwei gewonnene Doppel und ein im Matchtiebreak nur knapp verlorenes Match ergaben einen nie gefährdeten 8:1 Endstand. 

Nach drei siegreichen Spieltagen, 6:0 Punkten und der Tabellenführung im Rücken ging es zum TC Meitingen. Auch hier zeigten sich Mering in Bestform. Seidl, Weißenhorn, Deiml, Pauly und Umlauf sorgten jeweils in zwei Sätzen für klare Verhältnisse und so stand der Sieg bereits nach den ersten fünf Einzeln fest. Ein langes Match lieferte sich – wieder mal – Stefan Bühler gegen M. Schwarzenberger. Die Entscheidung fiel erneut im Matchtiebreak, den Stefan Bühler mit 10:3 für sich entschied. Aufgrund der Verletzung eines Meitinger Spielers konnten dann nur noch zwei Doppel ausgetragen werden, die der TCM beide gewann. 9:0 stand es am Ende.

Am 5. Spieltag musste man auswärts beim TC Wertingen ran. Der erwartet unangenehme Gegner forderte den Meringer alles ab. Seidl und Hartung gewannen klar in zwei Sätzen. Weißenhorn, Pauly, Bühler und Umlauf mussten in den Matchtiebreak. Und hier zeigte sich erneut die Nervenstärke der Meringer. Weißenhorn, Pauly und Umlauf gewannen, Stefan Bühler verlor denkbar knapp mit 8:10. Trotz allem stand es nach den Einzel 5:1 und damit der Sieg bereits fest. Frustrierte Wertinger traten dann auch nur noch zu zwei Doppel-Paarungen an. Beide Spiele wurden im Matchtiebreak entschieden. Weißenhorn/Bühler waren mit 10:4 siegreich während Pauly/Singer mit 11:13 verloren. Letztlich fuhr man mit einem 7:2 nach Hause und festigte die Tabellenführung.

Die letzten beiden Heimpartien gegen den TC Neusäß und der TeG Lechrain wurden dann klar und eindeutig jeweils mit 9:0 gewonnen und so stand der Aufstiegsfeier nichts mehr im Wege.