TCM-Herren strecken sich erneut vergeblich
15. Juli 2021
Bezirksliga wir kommen!
28. Juli 2021
TCM-Herren strecken sich erneut vergeblich
15. Juli 2021
Bezirksliga wir kommen!
28. Juli 2021
Zeige alles

TCM-Damen sichern den Klassenerhalt

Die Meringer Herren steigen nach einer weiteren Niederlage gegen den TCA II aus der Bezirksliga ab. Die Damen gewinnen gegen Friedberg und sichern damit den Klassenerhalt. Damen 40 und Herren 50 dürfen den Aufstiegssekt kaltstellen.

Ein Bericht von Florian Guggumos und Michael Müller +++ Alle Bilder von Sigi Baumüller

Die Herren I des TC Mering waren beim 1:8 gegen den Tabellenführer TC Augsburg Siebentisch II chancenlos. Das Abenteuer Bezirksliga ist für den Aufsteiger damit schon wieder beendet. Aller Voraussicht nach steigt man am Ende der Saison in die Bezirksklasse 1 ab. Im Einzel hatte Nikolas Singer noch am ehesten eine Chance zum Sieg. Er musste sich jedoch Jan Skerbatis 4:6, 2:6 geschlagen geben. Andreas Ludwig und Sebastian Bauer, der sein Bezirksliga-Debüt gab, unterlagen beide klar in zwei Sätzen. Auch in der zweiten Einzel-Runde untermauerten die Spieler des Spitzenreiters aus Augsburg ihre Aufstiegsambitionen. Die TCM-Spieler waren weitgehend ohne Chance. Florian Deiml unterlag dem amtierenden Kreismeister Alexander Leischner 3:6, 1:6. Manuel Singer konnte lange mithalten, verlor aber am Ende 4:6, 4:6. Und auch Benedikt Beier konnte seine bisher überaus positive Bilanz nicht fortsetzen und unterlag 4:6, 2:6. Auch die „Doppelmesse“ war schnell gelesen. Ludwig/Deiml gaben nach einer Verletzung von Ludwig beim Stand von 1:3 im ersten Satz auf. Bauer/N. Singer waren im zweiten Doppel klar unterlegen (2:6, 1:6) und auch im dritten Doppel mussten die TCM-Akteure M. Singer/Bauer nach einer Verletzung von M. Singer beim Stand von 5:7, 1:3 aufgeben. Am kommenden Sonntag findet das letzte Saisonspiel gegen den TC Augsburg Siebentisch III statt. Doch auch mit einem Sieg wäre der Abstieg der weiter sieglosen Meringer sicher.

Damen beweisen gegen Friedberg ihre Doppelstärke

Julia Deiml und Sabine Huber gewannen bei 6:3 Erfolg gegen den TC Friedberg ihre Einzel in zwei Sätzen. Silvia Braatz, Sophia Hartung und Carina Umlauf unterlagen. Nach langem Kampf drehte Antonia Seitz im zweiten Satz noch das Spiel und gewann den Satztiebreak mit 11:9. Im Matchtiebreak sicherte sie sich dann mit 10:3 den schon nicht mehr für möglich gehaltenen Sieg. Nach den Einzeln stand es somit 3:3 und mindestens zwei Doppel mussten gewonnen werden. Die Mannschaft bewies ein gutes Händchen bei der Zusammenstellung der Doppel. Alle drei Partien (Seitz/Huber, Deiml/Braatz und Hartung/Umlauf) wurden souverän in zwei Sätzen gewonnen. Durch den Erfolg ist der Klassenerhalt nun definitiv gesichert. Aktuell rangiert man mit 6:6 Punkten auf Rang 5.

Damen 40 steigen in die Bezirksliga auf

Die Damen 40 um Mannschaftsführerin Christiane Böggemann gewannen auch ihr letztes Saisonspiel gegen den TC Dasing klar. Fast alle Einzel wurden mehr oder weniger souverän in zwei Sätzen gewonnen. Nur Marleen Pfeiffer musste in den Matchtiebreak, den sie sich aber mit 10:6 sicherte. Anschließend gewannen Guggumos/Rupprecht (6:0, 6:0!) und Fieser/Pfeiffer (6:3, 6:3) auch noch ihre Doppel. Das 8:1 bedeutet nach einer famosen Saison ohne Punktverlust den Aufstieg in die Bezirksliga.

Herren 50 besiegen Neusäß im Schnelldurchgang

Auch die Herren 50 gewannen im Schnelldurchgang mit 9:0 gegen Neusäß. Marcus Pauly, Oliver Hartung und Jens Umlauf siegten glatt in zwei Sätzen. Günter Weißenhorn führte bereits 6:4, 3:3, als sein Gegner verletzt aufgegeben musste. Zwei Einzel und alle Doppel gingen kampflos an den TCM, weil die Gegner verletzt waren oder erst gar nicht antraten. Mit 12:0 Punkten ist dem TCM als aktuellem Tabellenführer der Aufstieg in die Bezirksliga nun kaum mehr zu nehmen.

Weitere Resultate: Schwabmünchen – Herren II 5:4, Gablingen – Herren III 7:2, Haunstetten – Herren 30 9:0, Leitershofen II – Herren 40 6:3, Schießgraben – Herren 60 4:5, Damen 50 – Schießgraben II 6:0, Fischach – Junioren I 1:5, Gablingen – Juniorinnen 6:0, Knaben U15 I – Gersthofen 4:2, Knaben U15 II – Friedberg IV 6:0, Königsbrunn – Knaben U15 II 5:1, Königsbrunn – Mädchen U15 2:4, Adelzhausen – Bambini 2:4, Midcourt – Haunstetten 0:12