Mering muss sich mächtig strecken
22. Juni 2023
Herren I müssen sich vom Aufstieg verabschieden
14. Juli 2023
Mering muss sich mächtig strecken
22. Juni 2023
Herren I müssen sich vom Aufstieg verabschieden
14. Juli 2023
Zeige alles

Der Aufstiegstraum lebt weiter

Die Herren I des TC Mering wahren mit einem klaren Auswärtssieg ihre Aufstiegschancen. Die TCM-Damen I verbuchen einen wichtigen Erfolg im Abstiegskampf, während die Herren II das vorentscheidende Aufstiegsduell in Geltendorf nur knapp verlieren.

Ein Bericht von Michael Müller

Herren I erledigen die Pflichtaufgabe in Lochhausen souverän

Die Herren I erledigten ihre Pflichtaufgabe in Lochhausen souverän. Sie gewannen hoch mit 7:2. Nun kommt es am übernächsten Sonntag (9. Juli) zum großen Duell gegen den ungeschlagenen Tabellenführer Gernlinden. Dritter Aufstiegsanwärter bleiben die Herren II des TC Friedberg, die beim TC Pürgen ebenfalls 7:2 siegten. Der TCF II hatte seine Auftaktpartie gegen Lochhausen 4:5 verloren, konnte aber letzte Woche im Lokalderby gegen Mering gewinnen und liegt nun aktuell mit 8:2 Punkten punktgleich hinter dem TCM auf Rang 3. Sollte Mering Gernlinden am vorletzten Spieltag besiegen, wäre wieder alles offen. Der TCF II spielt sein letztes Spiel in Gernlinden. Am Ende könnte wie im Vorjahr ein „Fotofinish“ über die Meisterschaft entscheiden. Deshalb war es wichtig, dass Mering hoch konzentriert in das Spiel gegen den Vierten aus Lochhausen ging.

Florian Deiml auf Position 1 startete souverän, gewann den ersten Satz 6:2 und war nach Aussage des Meringer Spielertrainers Ermis Tsiantaris „richtig gut drauf“. Doch im zweiten Satz drohte sein Spiel zu kippen. Sein Gegner drehte mächtig auf. Am Ende behielt Deiml im Tiebreak aber die Nerven und gewann 6:2 7:6. Tsiantaris selbst war mit seinem eigenen Einzel zunächst alles andere als zufrieden. „Da habe ich voll gepennt“, meinte er in der Rückschau auf das Match. Er lag im ersten Durchgang schon 2:5 hinten, doch mit einer Energieleistung riss er das Spiel nach über zwei Stunden mit 7:6 7:5 noch an sich. Keinen guten Tag erwischt hatte dagegen der „Oldie“ im Team. Florian Schieferdecker konnte weder im Einzel (0:6 2:6) noch im Doppel zusammen mit Deiml für Punkte sorgen. Das Doppel verloren die beiden unglücklich 6:4 4:6 7:10 erst im Matchtiebreak. Absolut überzeugend zeigte sich dagegen die TCM-Jugend. Benedikt Beier (6:2 6:3), Jonas Gerstmayr (6:2 6:2) und Tim Rajewski (6:0 6:4) gewannen allesamt ganz souverän. Auch im Doppel entlockten die drei ihrem Trainer ein „Megalob“. Rajewski/Beier ließen beim 6:3 6:4 nichts anbrennen und Gerstmayr, an der Seite von Tsiantaris, drehte im Doppel, nach einem guten ersten Satz (6:4), so richtig auf. Tsiantaris war jedenfalls sehr angetan von der gemeinsamen Leistung: „Wir haben die komplett gebreakt und 6:0 gewonnen!“ So kann es weitergehen, dann kann der Aufstieg für den TCM doch noch klappen.

Die Damen I machen einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt

Die Damen I machten mit einem Sieg beim TC Pasing den erhofften großen Schritt in Richtung Klassenerhalt. Sie festigten damit vorerst Rang 5 in der Tabelle. Mit einem weiteren Auswärtssieg am übernächsten Sonntag (9. Juli) in Gauting könnte das Team das Abstiegsgespenst bereits endgültig verjagen. Zunächst sorgten Julia Deiml (6:0 6:3) und Marlene Seidl (6:2 6:3) mit klaren Zweisatzsiegen für einen beruhigenden Vorsprung gegen die Konkurrentinnen aus dem Münchner Westen. Doch dann musste sich Johanna Neiß ihrer Gegnerin in zwei Sätzen deutlich 0:6 3:6 geschlagen geben. Aber das Zittern dauerte nur kurz, denn Sabine Huber (6:0, 6:3) und Daniela Mülken (6:1, 6:0) machten mit ihren Gegnerinnen jeweils kurzen Prozess und gewannen deutlich. Lediglich Antonia Seitz patzte etwas und gab ihre Partie 2:6 4:6 ab. Doch weil Pasing zum dritten Doppel gar nicht mehr antrat, stand der Meringer Sieg schon vorzeitig fest. Deiml/Seitz erkämpften, nach knapp verlorenem ersten Satz (5:7), im Matchtiebreak (10:4) am Ende einen weiteren Punkt zum Meringer 6:3 Sieg. Da machte es auch nichts mehr, dass Mülken/Huber im Doppel beim 4:6 2:6 ohne Chance waren.

Herren II müssen auf einen Ausrutscher des Konkurrenten hoffen

Auch die Verstärkung mit Stefan Beier von den Herren 50 nützte den Herren II im vorentscheidenden Aufstiegsduell beim Tabellenführer Geltendorf nichts. Am Ende verlor man knapp mit 3:6 und kann jetzt nur noch auf einen Ausrutscher des Tabellenführers in den letzten beiden Saisonspielen hoffen. Geltendorf konterte Stefan Beier (LK 11,7) als routinierte Meringer Nummer 1 mit dem starken Christian Bechler (LK 7,5). Da war für Beier leider nichts zu holen. Er verlor 2:6 2:6. Doch Mering hielt auf den hinteren Positionen energisch dagegen. Markus Spengler (6:0 6:3) und Johannes Becker mit einer wahren Energieleistung (1:6 7:5 10:5) hielten die Hoffnungen des TCM zunächst am Leben, obwohl Stefan Kunze und sehr unglücklich Marco Ebner (8:10 im Matchtiebreak) nicht für weitere Punkte sorgen konnten. Im Doppel war der 2:4 Rückstand jedoch nicht mehr aufzuholen. Nur J. Spengler/Ebner (2:6 6:4 10:5) schafften es ihre Partie zu drehen und sorgten für den 3:6 Endstand.