Meringer Teams weiter in der Erfolgsspur
17. Mai 2022
Hochspannung im Lokalderby zwischen Mering und Friedberg
31. Mai 2022
Meringer Teams weiter in der Erfolgsspur
17. Mai 2022
Hochspannung im Lokalderby zwischen Mering und Friedberg
31. Mai 2022
Zeige alles

Die Doppel bringen die Entscheidung

Im Lokalderby gegen die Herren II des TC Friedberg behalten die Meringer Herren I die Nerven und entscheiden das Match in den Doppeln. Nach dem Erfolg in der Vorwoche müssen die TCM-Damen einen herben Rückschlag hinnehmen und verlieren deutlich.

Ein Bericht von Michael Müller

Der TCM behauptet sich gegen ein junges Team aus Friedberg

Der TCF bot in Mering ein extrem junges Team auf. Fast ausschließlich U15- und Junioren-Spieler hatte man mitgebracht. Nur Tobias Schröder, der sich im Spitzeneinzel mit 7:6, 6:1 gegen Florian Deiml behauptete, konnte schon einiges an Routine aufbieten. Besonders groß war der Altersunterschied an Position 2. Zwischen Florian Schieferdecker und dem Friedberger Nachwuchstalent Lasse Bergmiller lagen sage und schreibe fast 30 Jahre. Und die Jugend setzte sich in diesem Fall locker durch. Bergmiller schickte Schieferdecker mit der Höchststrafe (0:6, 0:6) vom Platz. Doch auch der TC Mering hatte zwei junge Talente im Kader und beide konnten punkten. An Position 6 Jonas Gerstmayr, der für den verletzten Andreas Ludwig ins Team rutschte. Bei seinem Debüt im Herren I-Team bewies Gerstmayr gegen Benjamin Kammer sein enormes Potential und siegte ebenfalls 6:0, 6:0. Auch Benedikt Beier war diesmal zur Stelle und ließ Jonathan Kammer beim 6:4, 6:4 keine Chance.

Spannend machte es Manuel Singer gegen Loris Köble. Im ersten Durchgang führte er schon 5:2, verlor aber im Tiebreak. Im zweiten Satz dann das umgekehrte Bild. Diesmal lag er 2:5 hinten und drehte den Satz noch zum 7:5. Im Matchtiebreak hatte er dann aber kein Glück und verlor denkbar knapp 7:10. Weil auf Nikolas Singer im Match gegen Fabian Rauser mal wieder Verlass war (6:2, 6:0) war die Angelegenheit nach den Einzeln noch völlig offen. Beide Teams taktierten bei der Doppel-Aufstellung. Mering setzte auf Doppel 2 und 3. Und diese Rechnung ging mehr als auf. N. Singer/Beier und M. Singer/Gerstmayr siegten glatt in zwei Sätzen. Damit war die Sache eigentlich schon gelaufen. Aber Deiml/Schieferdecker ließen sich auch nicht lumpen und setzen noch das Sahnehäubchen drauf. Im Matchtiebreak (10:8) rangen sie die stärker eingeschätzten Schröder/Bergmiller nieder. So durfte sich Mering am Ende über ein 6:3 freuen, das den TCM weiter vom Aufstieg träumen lässt. Drei Spiele, drei Siege. Eine absolut positive Bilanz.

(Fotos: Siegfried Baumüller)

Keine Chance für die TCM-Damen in Dachau

Nach dem ersten Sieg in der Vorwoche gab es für die Damen I des TC Mering beim Tabellenzweiten TF Dachau II diesmal nichts zu holen. Zwar gewann Johanna Neiß ihr Einzel souverän mit 6:1, 6:4. Doch außer Julia Deiml verloren alle anderen glatt in zwei Sätzen. Deiml kämpfte über zwei Stunden. Nach gewonnenem ersten Satz ging der zweite mit 4:6 verloren, ehe sie sich im Matchtiebreak 5:10 geschlagen geben musste. Sophia Hartung lag im ersten Satz deutlich vorn, hatte dann aber mit Handgelenksproblemen zu kämpfen und verlor am Ende 5:7, 0:6. Auch Merings Nachwuchshoffnung Marlene Seidl machte diesmal keinen Stich (2:6, 1:6). Dagegen leistete Sabine Huber tapfer Gegenwehr. Doch am Ende stand es trotzdem 4:6, 5:7. Gar keinen Fuß auf den Boden brachte die in diesem Jahr erstmals eingesetzte Antonia Seitz. Gegen die sehr starke Dachauer Nummer 1 Nina Sronipah wurde sie mit 0:6, 0:6 vom Platz geschickt. Mit 1:5 nach den Einzeln war das Match gelaufen. Mering kämpfte trotzdem weiter und Deiml/Seidl gelang im zweiten Doppel ein 6:4, 6:0. Damit konnten sie das Gesamtergebnis noch auf 2:7 verbessern.

Damen 40 sind nach zweitem Sieg in der Landesliga 2 ganz vorn dabei

Die TCM-Damen 40 sind in der Landesliga 2 weiter auf Erfolgskurs. Auch im zweiten Spiel gelang ein Sieg. In einem heiß umkämpften Match gelang am Ende ein knappes 5:4. Nach den Einzeln stand es 3:3. Diana Staible-Singer und Bettina Urban verloren beide denkbar knapp mit 8:10 im Matchtiebreak. Nicole Fieser machte es besser und gewann im dritten Durchgang 10:6. Ebenfalls punkten konnten Christine Rupprecht und Alexandra Beier. Beide gewannen in zwei Sätzen. Nichts zu holen gab es dagegen für Christiane Böggemann. Sie verlor klar. Im Doppel hatte Mering die besseren Reserven. Nachdem Urban/Böggemann in zwei Sätzen gewonnen hatten, holten Staible-Singer/Rupprecht den entscheidenden Punkt. Beier/Fieser mussten sich mit 4:6, 4:6 knapp geschlagen geben. Mit 4:0 Punkten steht der TCM in der Tabelle jetzt ganz oben.

Herren II gewinnen 6:3 gegen den TCA

Nach einer unglücklichen 4:5 Niederlage am ersten Spieltag, feierten die Herren II am Wochenende den ersten Sieg der Saison und gewannen 6:3 gegen den TCA Siebentisch IV. Eine überragende Einzelleistung zeigte Tim Rajewski, der 6:2, 6:1 gewann. Knapp gestalteten Markus Spengler und Sebastian Bauer ihre Siege. Beide gewannen erst im Matchtiebreak. Christian Becker und Johannes Spengler siegten dagegen souverän in zwei Sätzen. Nur Max Ludwig konnte im Einzel nicht punkten. Im Doppel reichte es noch für einen weiteren Punkt durch M. Spengler/Becker.