Die Doppel bringen die Entscheidung
23. Mai 2022
Einladung Jahreshauptversammlung
20. Juni 2022
Die Doppel bringen die Entscheidung
23. Mai 2022
Einladung Jahreshauptversammlung
20. Juni 2022
Zeige alles

Hochspannung im Lokalderby zwischen Mering und Friedberg

Im Nachbarschaftsduell der Herren 50-Teams aus Mering und Friedberg war alles geboten. Dramatik, Verletzungen und ein spannender Höhepunkt. Am Ende gewinnt der TCM knapp mit 5:4 und übernimmt die Tabellenführung. Die Damen I des TCM haben durch den zweiten Sieg den Klassenerhalt schon fast sicher.

Ein Bericht von Michael Müller

Herren 50: Erst der letzte Matchtiebreak bringt die Entscheidung

Die Meringer Herren 50 wurden für den hart umkämpften 5:4 Sieg gegen die favorisierten Friedberger mit der Tabellenführung in der Landesliga 2 belohnt. Die erste Runde lief für den TCM alles andere als gut. Schnell lag man 1:2 im Rückstand. Schlimmer noch, dass Günter Weißenhorn und Marcus Pauly jeweils nach verlorenem ersten Satz verletzungsbedingt aufgeben mussten. Doch Jens Umlauf setzte ein Zeichen und weckte damit den Meringer Kampfgeist. Im ersten Durchgang lag er gegen den deutlich stärker eingeschätzten Sebastian Eichinger im Matchtiebreak schon fünf Punkte zurück. Doch er kämpfte sich wieder heran, wehrte sogar einen Matchball ab und verwandelte schließlich seinen ersten eigenen Matchball zum 11:9. Mit diesem wichtigen Sieg wehrte Umlauf den vorentscheidenden 0:3 Rückstand ab. Alles war wieder offen. Robert Seidl und Stefan Beier fuhren schnell zwei souveräne Siege ein. Seidl besiegte Jürgen Wagenknecht 6:0, 6:1 und Beier gewann 6:2, 6:0 gegen Stefan Fimpel. Oliver Hartung sollte nun unbedingt noch den vierten Punkt holen, um dem TCM für die Doppel ein Polster zu verschaffen. Der stark aufspielende Friedberger Roland Stöhr sicherte sich jedoch den ersten Satz und führte im zweiten Satz mit 1:0. Alles sah nach einem 3:3 aus. Doch nach einem gefühlvollen Stoppball von Hartung verletzte sich der Friedberger und musste aufgeben. Damit lagen die Meringer plötzlich 4:2 vorn.

Angesichts der bekannten Friedberger Doppelstärke musste man beim TCM taktieren. Mit Michael Singer stand nur ein Ersatzspieler zur Verfügung und neben Robert Seidl musste man auch die beiden Verletzten Weißenhorn und Pauly ersetzen. Der Plan stand fest. Umlauf/Beier wollten für Mering den entscheidenden fünften Punkt holen. Doch Friedberg hatte das wohl geahnt und setzte mit Stefan Thurner und Thomas Seban ein extrem starkes Doppel dagegen. Außerdem wechselte der TCF zwei frische Spieler aus dem Regionalligateam ein. Die ersten beiden Doppel mit den beiden angeschlagenen Meringern gingen erwartungsgemäß jeweils in zwei Sätzen an die Friedberger. Somit stand es 4:4. So kam es im dritten Doppel zum Showdown. Umlauf/Beier lieferten sich mit den Friedberger Konkurrenten einen harten Fight. Sie gewannen den ersten Satz 7:5. Der zweite Satz ging jedoch mit 6:3 an Thurner/Seban. Somit musste tatsächlich der Matchtiebreak des letzten Spiels über Sieg oder Niederlage entscheiden. In diesem Augenblick waren die Meringer hellwach. Mit unbedingtem Siegeswillen ließen sie den Friedbergern mit 10:1 keine Chance mehr. Riesenjubel nach dieser Achterbahnfahrt der Gefühle an diesem ungewöhnlich spannenden Spieltag.

Damen I: Klassenerhalt nach 8:1 Sieg fast sicher

Im Spiel gegen den Tabellenletzten Ausstellungspark München gelang den Meringer Damen I der zweite Saisonsieg. Durch das klare 8:1 sicherte sich das Team fast schon den Klassenerhalt in der Südliga 1. Innerhalb kurzer Zeit wurden die ersten drei Einzel durch Julia Deiml, Johanna Neiß und Sophia Hartung klar gewonnen. Auch die jüngste Spielerin Marlene Seidl überzeugte erneut und hatte beim 6:1, 6:0 keine Probleme. Kämpfen musste jedoch Antonia Seitz an Position 1. Nach gewonnenem Satz-Tiebreak im ersten Durchgang, war auch der mit 6:4 gewonnene zweite Satz hart umkämpft. Alexandra Beier gab ihr Match nach dem 6:2 gewonnenem ersten Satz verletzt auf. Der Gesamtsieg stand trotzdem schon vor den Doppeln fest. Für Beier kam Diana Staible-Singer im Doppel zum Einsatz. Seitz/Deiml, Staible-Singer/Seidl und Neiß/Hartung machten schließlich mit drei klaren Zweisatzsiegen den Erfolg perfekt.

      

Damen 40: Aufstiegsträume leben weiter

Ebenfalls nach einem 8:1 Sieg stehen Merings Damen 40 an der Tabellenspitze der Landesliga 2. In der ersten Einzel-Runde gegen den TC Neusäß siegten Annette Müller und Nicole Fieser souverän, Christine Rupprecht profitierte beim Stand von 4:1 vom Verletzungspech ihrer Gegnerin, die wegen einer Leistenzerrung aufgeben musste. Die zweite Runde gestaltete sich spannender. Die an Nummer 1 spielende Andrea Guggumos gewann den ersten Satz 7:6, dann war aber die Luft raus. Ihre Gegnerin wurde immer stärker und der Matchtiebreak ging mit 10:5 an Neusäß. Anders bei Sabine Hirsch, die den ersten Satz deutlich mit 0:6 verlor. Sie startete im zweiten Durchgang eine Aufholjagd und gewann 7:5. Im entscheidenden Matchtiebraek kämpfte sie um jeden Punkt und gewann schließlich hauchdünn 15:13. Nachdem auch Alexandra Beier ihr Spiel klar 6:0, 6:3 gewann, stand es 5:1. Der Sieg stand vorzeitig fest. Die Doppel waren nur noch Formsache und gingen alle deutlich an Mering. Mit dem 8:1 eroberten die Damen 40 die Tabellenspitze und dürfen nun sogar ein klein wenig Richtung Aufstieg schielen.