Einladung zur Mitgliederversammlung am 23. März
9. März 2024
Aus Montags- und Dienstagsrunde wird die neue Donnerstagsrunde für Hobby- und Freizeitspieler(innen)
31. März 2024
Einladung zur Mitgliederversammlung am 23. März
9. März 2024
Aus Montags- und Dienstagsrunde wird die neue Donnerstagsrunde für Hobby- und Freizeitspieler(innen)
31. März 2024
Zeige alles

Jahreshauptversammlung: Neuer Schatzmeister Jürgen Seitz

Bei der Jahreshauptversammlung wurde Jürgen Seitz zum neuen Schatzmeister gewählt. Der 1. Vorstand Maximilian Ludwig und der 2. Vorstand Johannes Spengler wurden für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt. In der sehr harmonisch verlaufenen Mitgliederversammlung wurden einige langjährige Mitglieder geehrt.

Ein Bericht von Michael Müller

Der TC Mering hat einen neuen Schatzmeister. Jürgen Seitz tritt nach fünf Jahren die Nachfolge von Christine Rupprecht an, die bei den turnusmäßigen Neuwahlen nicht wieder kandidiert hatte. Maximilan Ludwig (1. Vorstand) und Johannes Spengler (2. Vorstand) wurden einstimmig im Amt bestätigt und werden den Verein zwei weitere Jahre führen. Auch im Präsidium gab es einige Änderungen. Einige langjährige Mitglieder des Gremiums stellten sich nicht erneut zur Wahl, so dass der TCM künftig von einer runderneuerten Mannschaft geleitet wird, die während der Versammlung bereits zahlreiche neue Ideen präsentierte.

Hier werden alle Mitglieder des Vorstands und des Präsidiums vorgestellt …

Neuer Schatzmeister Jürgen Seitz

Jugendwart bleibt Ermis Tsiantaris, der schon in der vergangenen Saison die erste Mannschaft als Spielertrainer verstärkte und amtierender Kreismeister ist. Als Jugendwart kümmert sich der Grieche weiter um die neun Jugendmannschaften des Vereins, bietet aber auch für die erwachsenen Mitglieder regelmäßig Trainingsmöglichkeiten an. Zum Saisonauftakt organisiert er an den letzten drei April-Wochenenden ein Tennis-Camp für alle. Bei der Organisation des Jugendtrainings und des Punktspielbetriebs wird er künftig von den neu gewählten Jugend-Beisitzerinnen Angelika Fuchs-Spengler und Carolin Spengler unterstützt werden. Für die Mitgliederverwaltung bleibt weiterhin Bettina Brzank zuständig. Neue Schriftführerin ist Elisabeth Krautloher.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden mehrere Mitglieder für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Unter anderem wurden Andrea Guggumos, Heidemarie Litschmann und Gabriele Huber für 50 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Für 25 Jahre im TCM wurde Bernhard Abel geehrt. In seiner Rede konnte Maximilian Ludwig berichten, dass der Verein trotz einiger unerwarteter Renovierungsmaßnahmen am Clubgebäude wirtschaftlich gut aufgestellt ist. Die Sanierung der Duschen und der Toiletten, sowie notwendige Umbaumaßnahmen in den Räumen des Restaurants Chorizo machen zwar größere Ausgaben notwendig, die der TCM aufgrund vorhandener Rücklagen jedoch bewältigen kann. Die Mitgliederzahl liegt konstant bei etwa 400, so dass eine Beitragserhöhung aktuell (noch) nicht notwendig ist.

Der TCM wird sich in diesem Jahr mit insgesamt 21 Teams an der Punktspielrunde beteiligen. Nachdem die Herren I im Vorjahr wieder nur knapp den Aufstieg verpasst haben, wird der Verein im Jahr 2024 von den Damen 40, den Herren 50 und den Herren 60 in den Landesligen vertreten werden. Neben zwölf Teams im Erwachsenenbereich schickt man auch neun Jugendteams ins Rennen. Der 2. Vorstand Johannes Spengler stellte das umfangreiche Rahmenprogramm für 2024 vor. Höhepunkt des Jahres wird am 20. Juli das große Fest zum Jubiläum 70 Jahre TC Mering sein. Zahlreiche Ehrengäste werden erwartet. Darüber hinaus plant man am 21. April zur Saisoneröffnung wieder ein Turnier für alle. Das beliebte „Familienduell“, bei dem die Kinder zusammen mit ihren Eltern antreten, steht am 1. Mai auf dem Programm. Mitte September wird der neu gewählte Sportwart Florian Mühlan die jährlichen Clubmeisterschaften organisieren. Grillfest, Saisonabschluss- und Nikolausfeier runden das TCM-Jahresprogramm ab.

Neuer Sportwart Florian Mühlan

Viel vorgenommen hat sich auch der neue Breitensportwart Matthias Mulzer, der bei seiner Präsentation vom wiedergewählten Pressewart Michael Müller unterstützt wurde. Nach vielen erfolgreichen Jahren erfahren die regelmäßigen Doppelrunden für Hobbyspieler und -spielerinnen einen Relaunch. Statt am Montag und Dienstag treffen sich die Damen und Herren gemeinsam immer am Donnerstag ab 19 Uhr. Dann steht künftig (fast) die ganze Anlage im Zeichen des Hobbysports. In wechselnden Paarungen wird Doppel oder Mixed gespielt werden. Vor allem auch neue Mitglieder haben dann jede Woche die Gelegenheit Kontakte zu knüpfen und Spielpartner(innen) zu finden. Und nach dem Sport treffen sich alle im Restaurant Chorizo zu einer geselligen Runde. Schon am 2. Mai geht es los. Am 2. Juni ist mit dem neuen Davis-Cup ein weiteres neues Hobbyturnier geplant, das mit modifizierten Regeln vor allem die Freizeitspieler(innen) ansprechen will. Und dann gibt es natürlich auch wieder die Schupfer-WM, bei der man ab Mitte Juli die Spieltermine wieder selbst vereinbaren kann.

  Neuer Breitensportwart Matthias Mulzer

Die ausgeschiedenen Präsidiumsmitglieder wurden mit großem Beifall und einem Geschenkkorb verabschiedet. Maximilian Ludwig bedankte sich u.a. bei den anwesenden Christine Rupprecht, Katja Deiml, Anna Ruf und Markus Schieferdecker.