Jahreshauptversammlung 2023
5. März 2023
Das Familienduell ist wieder da! Jetzt anmelden!
7. April 2023
Jahreshauptversammlung 2023
5. März 2023
Das Familienduell ist wieder da! Jetzt anmelden!
7. April 2023
Zeige alles

Mitgliederversammlung: Neuer Jugendwart und zahlreiche Ehrungen

Bei der Jahreshauptversammlung ehrt der Verein mehrere langjährige Mitglieder und wählt Ermis Tsiantaris zum neuen Jugendwart. Der erfolgreiche Spielertrainer verstärkt künftig Merings Herren I und bietet mit der Tennisschule Hermes nun beste Trainingsmöglichkeiten.

Ein Bericht von Michael Müller

Alle Fotos: Siegfried Baumüller

Der TC Mering hat einen neuen Jugendwart. Nachdem die Position bei den Neuwahlen im vergangenen Jahr zunächst unbesetzt bleiben musste, hat der TCM nun seine Premiumlösung gefunden. Der auf regionaler und nationaler Ebene erfolgreiche 27jährige Grieche Ermis Tsiantaris wurde am vergangenen Samstag im Rahmen der Jahreshauptversammlung zum neuen Jugendwart gewählt und auch offiziell als neuer Club-Trainer vorgestellt. Ab sofort bietet Tsiantaris mit der Tennisschule Hermes zusätzlich zur weiter auf der TCM-Anlage aktiven Tennisschule Reichart hervorragende Trainingsmöglichkeiten.

         

Tsiantaris wird in der neuen Saison die Herren I des TCM als Spielertrainer verstärken und ist an Position 2 hinter Spitzenspieler und Clubmeister Florian Deiml gemeldet. Der Grieche war unter anderem Schwäbischer und Allgäuer Meister, sowie Bayerischer Mannschaftsmeister. Darüber hinaus konnte er auf internationaler Ebene wertvolle Erfahrungen sammeln und war zeitweise unter den Top 250 Spielern in Europa platziert. Seit nunmehr zehn Jahren arbeitet er als Trainer und konnte mit den von ihm betreuten Jugendmannschaften schon siebenmal ein Bezirksfinale erreichen.

Sein Hauptaugenmerk liegt nach eigener Aussage aber darauf, Anfängern den Tennissport näher zu bringen und dabei Spaß zu haben. Neben Hobbyspielern versucht er vor allem auch sportlich ambitionierten Turnierspielern wichtig Tipps für den Wettkampf zu geben. Als neuer Jugendwart wird er sich um alle acht Jugendmannschaften des Vereins kümmern, aber auch allen anderen Mitgliedern beste Trainingsmöglichkeiten garantieren. Zum Saisonauftakt organisiert er in den Osterferien vom 14. bis 16. April in Mering ein dreitägiges Tennis-Camp für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

    

Im Rahmen der Mitgliederversammlung konnte der 1. Vorstand Maximilian Ludwig mehrere Mitglieder für ihre langjährige Zugehörigkeit zum Verein ehren. Unter anderem wurde Johanna Mahl für 50 Jahre Mitgliedschaft im TCM ausgezeichnet. Für 25 Jahre im TCM wurden Ute Becker, Jürgen Seitz und Stefan Spengler geehrt. In seiner Rede konnte Ludwig berichten, dass der Verein sehr gut durch die Corona-Zeit gekommen ist. Wirtschaftlich ist der TCM bestens aufgestellt. Die Mitgliederzahl liegt konstant bei etwa 400. Zum Saisonbeginn rechnet der Verein wieder mit zahlreichen Neuzugängen, die auf der bestens gepflegten Anlage ihrem Lieblingssport nachgehen wollen.

Der TCM wird sich in diesem Jahr mit insgesamt 20 Teams an der Punktspielrunde beteiligen. Nachdem die Herren I im Vorjahr sehr unglücklich den Aufstieg verpasst haben, wird der TCM im Jahr 2023 von den Damen 40, den Herren 50 und den Herren 60 in den Landesligen vertreten werden. Erstmals seit Jahren kann der Verein auch wieder eine Herren 30-Mannschaft melden. Neben zwölf Teams im Erwachsenenbereich schickt man auch acht Jugendteams ins Rennen.

Der 2. Vorstand Johannes Spengler stellte das umfangreiche Rahmenprogramm für 2023 vor. Höhepunkt des Jahres werden die Kreismeisterschaften der Erwachsenen vom 27. bis 30. Juli auf der Meringer Anlage sein. Darüber hinaus plant man zur Saisoneröffnung ein Schleiferlturnier. Auch das allseits beliebte Familienduell ist nach langer Pause wieder im Programm. Die regelmäßige Montags- und Dienstagsrunde (Doppel für Hobbyspieler), das Grillfest, das Sommerfest, die One-Point-WM und das Nostalgieturnier sind fest eingeplant. Weiteres Highlight wird die Schupfer-WM sein, die ihr 20jähriges Jubiläum feiert und diesmal schon Ende Mai startet. Im September folgt noch die Clubmeisterschaft und im Oktober die große Saisonabschlussparty.